Unser Unternehmen

Wir verstehen uns als Familienunternehmen mit solider handwerklicher Tradition. Unseren Erfolg verdanken wir unserem ausgeprägten Sinn für die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Kunden und den hohen Qualitätsanforderungen an Produkte und Service.

Wir leben von den vielen Menschen, die unserem Betrieb ihr Können und ihre Kraft gegeben haben und heute geben, von unseren Kunden, die uns mit Wertschätzung begegnen, und von unserem Grundsatz: Bewährtes und Wertvolles bewahren und zugleich sinnvolle Neuerungen – etwa bei der Fett- und Kalorienreduktion – konsequent umsetzen.

Geschichte – seit über hundert Jahren

1898/99 entschloss sich Wilhelm Späth zur Unternehmensgründung. 1906 ging es von der Wallaustraße ins Ladengeschäft mit Gaststätte in Bretzenheim, das er mit seiner Frau Emma betrieb. Als er 1936 verstarb, übernahm sein Sohn Hans den Betrieb, leitete seine Geschicke aber nur kurze Zeit, da er bald eingezogen wurde und 1943 fiel.

Nun war es an den beiden Frauen, Emma Späth und ihrer Schwiegertochter Juliane, die Metzgerei durch die schwierigen Zeiten zu bringen. Es gelang ihnen mit bewundernswertem Einsatz, der in der Frauengeneration der Kriegs- und Nachkriegszeit so oft anzutreffen war.

Dann kam Gründerenkel Horst Späth. Nach seiner Wanderschaft von 1948 bis 1952 trat er dem Familienbetrieb bei, in dem Großmutter und Mutter noch einige Zeit mitwirkten.

1955 übernahm er mit Ehefrau Anita das Geschäft ganz, schloss die angeschlossene Gaststätte und ließ drei Jahre später die erste großangelegte Modernisierung folgen – mitgetragen von der damaligen sog. "Fresswelle", die über die deutsche Bevölkerung hinwegging und die Zeit der Entbehrungen endgültig unter sich begrub. Horst Späth stand von 1966 bis 1990 der Fleischerinnung Mainz vor und prägte über viele Jahre als Lehrlingswart und Vorsitzender von Meister- und Lehrlingsprüfungskommission die Geschicke seiner Zunft.

1992 dann wieder ein Generationenwechsel. Jetzt übernahm Schwiegersohn Franz Josef Haas aus dem Saarland die Metzgerei und führte sie gemeinsam mit seiner Frau Pia bis zum Jahr 2000. Er modernisierte wiederum gründlich und setzt seither die Erfolgsgeschichte der Metzgerei fort. Sohn Hans legte 2010 die Meisterprüfung mit Bravour ab. Nach Station in Brüssel, Augsburg und Frankfurt ist er mit neuen Ideen und Spezialitäten zurück. Sein Hauptaugenmerk widmet er nun dem Partyservice.

Team

Wir sind Menschen, die immer ihre Arbeit machen. Je besser wie sie machen, desto mehr Freude haben wir daran. Und je mehr Freude wir daran haben, desto schöner für unsere Kunden, was wiederum uns erfreut.

Alles liegt also daran, dass wir professionell arbeiten: im Umgang mit den Kunden, im Umgang untereinander, im Umgang mit Dingen und Abläufen. Dass mal ein Sandkorn ins Getriebe kommt, können wir nie ausschließen. Wir schließen aber aus, dass uns das gleichgültig ist.

Kurz: Wir sind ein Handwerksbetrieb mit Laden- und Marktgeschäft, der stolz auf seinen Erfolg ist und will, dass das so bleibt. Und unser Motto ist:

Unsere Freude ist Ihre Freude ist unsere Freude!

Präsenz

Unser Geschäft in Mainz-Bretzenheim ist unsere Basis. Hier produzieren wir, und hier machen wir seit vielen Jahrzehnten die Erfahrung, wie wertvoll Stammkundschaft ist.

Filialen haben wir keine. Sie würden aus uns einen ganz anderen Betrieb machen. Wir mögen uns aber so, wie wir sind.

Märkte sind etwas anderes. Diese Art, mit unserem Standardsortiment Kunden zu gewinnen und zu halten, hat uns von Anfang an gefallen: Märkte haben Atmosphäre und Lebendigkeit, geben uns aber vor allem das gute Gefühl, unsere 'Mitte' nicht zu verlieren.

Seit knapp 25 Jahren besuchen wir nun Mainzer und Wiesbadener Wochenmärkte und genießen es, mit unserem Angebot und unserer Mannschaft willkommen zu sein. –Unsere Zeiten finden Sie unter Öffnungszeiten.